Frei sein

Sich finden

Lehrer werden?

Manche studieren und wissen genau, was sie werden wollen. Ich wusste nach dem Abi, was ich studieren wollte und warum – aber nicht mit welchem Ziel. Ich wählte den Studiengang ‚auf‘ Staatsexamen, um den Beruf als Lehrer offen zu haben. Aber ich wollte eigentlich nie Schullehrer werden.

Dennoch gab ich diesem Beruf eine Chance, und das war 1997. Ich zog ein halbes Jahr nach Nordnorwegen, auf die Lofoten, und erprobte mich als Lehrer. Das Leben auf der Insel im Nordmeer lehrte mich viel: Ich wusste
danach nicht, was ich werden, aber zumindest, wer ich sein wollte.

E-Mails vom Rande der Welt, Version 2009

Postkarte mit einem Gedicht von Erich Fried
Banker?

Im Nachhinein – und mitten drin: Schwimmen lernen war noch eine der leichteren Übungen im Strom des Lebens

Auch nach dem Studium die erste Stellung zu finden, war lange nicht so schwer, wie befürchtet. Einstieg bei einer Bank … Banker zu sein; eine interessante Erfahrung, wenn auch nie so ganz meine Welt.

Händ’chen halten

Und Händchen halten, habe ich mich viel zu lange nicht getraut. Jetzt schon…

Dem Glück eine Chance geben
Glück haben