Bestehen

Trotzdem

Fallen, aufstehen, weiter gehen. Dem Westfalen wird nachgesagt, stur zu sein. Das kann auch eine positive Eigenschaft sein.
Neffe und Nichts mit ca. 2,4 Jahren.
Norwegisch

Die Lust an Fremdsprachen wurde mir in der Schule gründlich ausgetrieben. Mit 23 begann ich trotzdem als guter Onkel die Muttersprache meines ersten Neffen und später meiner ersten Nichte zu lernen. Es wurde ein Selbstläufer.

Andreas mit 24, vor dem Aufbruch zum Studienjahr in Oslo
Auslandsstudium

Ich wollte im Ausland studieren. 1994 wählte ich Oslo. Ich lernte Menschen von allen Teilen der Erde kennen. Und Norweger natürlich. Es relativierte die eigene/deutsche Perspektive.

Das Studium ist in Norwegen sehr anders aufgebaut. Das half mir – zurück in Deutschland – den roten Faden durch’s Studium zu legen.

Pech oder Versagen?

Es ist bitter, mit einem Notenschnitt von 1,x in der letzten mündichen Prüfung durch’s Examen zu rauschen. Staatsarbeit sehr gut. Pädagogik sehr gut. Sozialwissenschaften Eins minus. Deutsch Vier komma
Glück oder Leistung?

Gerade Deutsch … Diese Wunde sitzt tief… Man glaubt gar nicht, wie viele Leute auf einmal
erzählen, dass sie einmal durchgefallen sind. … Es hat den bisherigen Erfolg relativiert, mich trotzdem gestärkt. Im zweiten Anlauf hat’s auch in Deutsch geklappt.

Wieder aufstehen!