In der Mitte

Des Lebens

Doch Pädagoge!
Lehrer wollte ich nicht sein. Pädagoge bin ich
dennoch geworden. Erwachsene mögen langsamer lernen, aber meistens tun sie es freiwillig, sind motiviert. Sie zu unterrichten, zu begleiten – macht Freude. Seit fast 20 Jahren schon bin ich dabei. Die Zeit rennt.

 

Andreas, bei einer vhs-Exkursion 2009

Volkshochschule
Volk, Hochschule, Schule, drei Begriffe, von denen keiner richtig passt. Heute nicht mehr. Ein staubiges Image. Anfangs. Mittlerweile viele Ansätze, die Hoffnung wecken.

Eine Aufgabe, die mich täglich motiviert. Abwechslungsreich wie kaum eine andere. Vielseitig wie es sonst nur Selbstständige erleben.

Und das tägliche Brot ist auch sicher.

 

Zusammen sein, nicht allein!

Die Gesellschaft entwickelt sich. Und ich bin dankbar, dass es in meiner Lebenszeit, jedenfalls hierzulande geschieht. Hand in Hand, Mann und Mann, ein Kuss im Marktkaffee und kaum noch jemand schaut sich um. Keine Klingelkneipen mehr, kaum noch Angst am Bahnhof. Dafür kämpfen wir. Aber dankbar bin ich dafür auch!

Zusammen leben

Eine Partnerschaft fürs Leben ist immerhin schon fast zwei Jahrzehnte Wahrheit. Und doch ist sie für die Zukunft nur ein Traum. Wer weiß schon, wie sich zwei Menschen entwickeln.

Vorbilder fehlen

Wenn Vorbilder fehlen, trete aus deinem Schatten heraus.






Große Entwicklungen fangen mit einem Schritt an.