Lebensweg

Meilensteine

Der Sprung ins (kalte) Wasser

Examen sind das Eine. Zum Leben gehören viele andere Prüfungen. Auch die bilden!
Andreas mit ca. 6 Jahren
An meinen ersten Schultag kann ich mich nicht mehr erinnern. Bilder dokumentieren, dass es ihn gegeben haben muss. Ich war, im Gymnasium nicht der beste Schüler. Es war fast jedes Jahr spannend 😉
Foto aus Nigeria, 1990
Die Sommerferien nach meinem 18. Geburtstag habe ich in Nigeria als Gast eines Pfarrers verbracht. Ich entdeckte sprachliche Begabungen, schrieb eine Reportage, die veröffentlicht wurde, gewann Selbstvertrauen und schaffte dann auch das Abitur.
Andreas mit ca. 20 in Norwegen, mit Schwimmweste auf einem Boot
Als Kind hatte ich panische Angst vor Wasser. Niemand vermochte es, mir schwimmen beizubringen … erst recht nicht eine Lehrerin, die mich ins tiefe Wasser schubste. Fortan ging ich gar nicht mehr ins Becken, bekam jedes Jahr eine Sechs im Sport.

Mit 23 gab ich mir dann selbst einen Schubs, ließ mich professionell unterrichten und lernte schwimmen.
Naja. Erst nicht gut, aber überhaupt. Mit den Jahren bin ich ein leidlich guter Schwimmer geworden.

Stolpersteine